Die NaturFreunde Deutschland führten gemeinsam mit dem Verein Ökologischer Tourismus in Europa das Projekt „Förderung der nachhaltigen Tourismusentwicklung in Deutschland – Problemlösungen und gute Beispiele“ durch. Als Projektergebnisse sind vier Dokumentationen der durchgeführten Fachkonferenzen, zwei Handreichungen und eine Studie entstanden.
In der ersten Fachkonferenz stand das Thema „Besucher*innenströme digital lenken“ im Fokus. Durch die Covid-19-Pandemie haben viele Deutsche ihren Urlaub im Inland gestaltet. Dadurch entstanden große Anstürme sowie Überbelastungen an den Urlaubsregionen, die Auswirkungen auf die Natur vor Ort und die Anwohner*innen hatten. Damit Besucher*innen besser gelenkt und die Natur sowie die Ortschaften besser geschützt werden können, wurden auf der Fachkonferenz "Nachhaltigen Tourismus in Deutschland gestalten: Nutzungsdruck in Zielgebieten und erfolgreiche Besucherlenkung" unter anderem Beispiele, Informationen und Anregungen zu digitalen Möglichkeiten der Besucher*innenlenkung gegeben.
Weitere Informationen zu der Fachkonferenz erhalten Sie hier.
Informationen zu der aus dem Projekt entstandenen Handreichung „Klimawege – ein touristischer Beitrag zur Umweltbildung“ finden Sie hier.
Informationen zu der aus dem Projekt entstandenen Studie „Radtourismus heute und in Zukunft: Stimmungsbild 2021“ finden Sie hier.
Informationen zu der aus dem Projekt entstandenen Handreichung „Naturschutz und touristische Freizeitaktivitäten im Lebensraum Wald“ finden Sie hier.
Informationen zu der Fachkonferenz "Nachhaltiges Wirtschaften im Tourismus" finden Sie hier.
Informationen zu der Fachkonferenz „Anforderung an zukunftsfähige Mobilität und Klimaschutz“ finden Sie hier.
Informationen zu der Fachkonferenz "Freizeitaktivitäten zwischen Ballungsraum und stadtnahen Naturräumen" erhalten Sie hier.
Allgemeine Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Quelle: NaturFreunde
Bildquelle: Markus_KF, pixabay
Comments