top of page
Suche

Gutes Beispiel: UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer im touristischen Marketing


Zwei Seerobben am Strand mit Blick zur Kamera

Ziel und Gesellschaftszweck der Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) ist die Stärkung und Weiterentwicklung des Tourismus in der Region der Westküste Schleswig-Holsteins. Im Rahmen der Marketingstrategie der Marke „nordsee*“ gehört „Natur erleben“ neben „Strand und Baden“, „Gesundheit/Thalasso“ und „Radfahren“ zu den vier Profilthemen der Region. Nordseeurlauber haben ein überdurchschnittliches Interesse am Natururlaub.

Die Bedeutung des Naturtourismus wird mit der Auszeichnung als Weltnaturerbe weiter zunehmen. Differenzierte Angebote für unterschiedlichste Zielgruppen sind vorhanden und kommen gut an: Etwa 120.000 Personen nahmen 2009 an geführten Watttouren teil, über 220.000 Menschen besuchten die Infozentren der Nationalparkverwaltung und knapp 720.000 Besucher konnten bei Ausstellungen der Naturschutzverbände und anderer Träger gezählt werden. Damit haben sich 2009 insgesamt mehr als 1 Million Menschen in der Westküstenregion über den Nationalpark und über das Wattenmeer informiert. Die Vermarktung der Region Wattenmeer als Naturtourismus-Destination durch die NTS überzeugt durch eindeutige Zielgruppenansprache, stimmiges und ansprechendes Design. Über attraktives Bildmaterial und eine emotionale Sprache, die die Einzigartigkeit der Natur verdeutlicht, werden die Gäste angesprochen. Eine weitreichende Marketingkooperation, Messeauftritte, Veranstalter-Kooperationen und intensive Pressearbeit mit Journalistenreisen sorgen für eine bundesweite Bekanntheit und Buchbarkeit des Naturtourismus an der Nordsee. Eine intensive Kooperation des Tourismus mit den Naturschutzakteuren und dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist der Garant für professionelle Angebote. Die Zertifizierung von Natur- und Landschaftsführern ist durchgeführt worden und die Nationalpark-Partnerschaften sollen ausgebaut werden (Qualifizierung). Geplant ist die Entwicklung einer Strategie für nachhaltigen Tourismus für das Gebiet Weltnaturerbe Wattenmeer.


Um mehr über Nordsee-Tourismus-Service GmbH zu erfahren, klicken Sie hier.

_______________________________________________________________________


In diesem Praxisleitfaden des Ö.T.E. finden Sie weitere interessante Themen und Praxisbeispiele. Klicken Sie hier, um zum Praxisleitfaden zu gelangen.


Dieser Beitrag wurde durch den Wissensportal-Themenpartner Ö.T.E. - Ökologischer Tourismus in Europa e.V. zur Verfügung gestellt.


Ö.T.E. – Ökologischer Tourismus in Europa e.V. (2013). Praxisleitfaden Tourismus & biologische Vielfalt: Umsetzungsstrategien zur erfolgreichen Förderung von Naturtourismus und Entwicklung von Naturerlebnis im Tourismus.

bottom of page