top of page
Suche

Gutes Beispiel: Schwarzwald Monitor Tourismus


Am 12. Juli 2023 stellte Hansjörg Mair auf der Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH den neuen Schwarzwald Monitor Tourismus vor. Auf dem Dashboard des neuen Monitorings- und Steuerungsinstrument für die Tourismusbranche im Schwarzwald werden Übernachtungsstatistiken, Prognosewerte, Preisentwicklung, Marketingkennzahlen und Entwicklungen der Ferienregion nicht nur rückblickend dargestellt, sondern es ermöglicht auch eine tagesaktuelle Datenabfrage sowie einen Ausblick für die nächsten 365 Tage in Bezug auf Verfügbarkeit und Preise.

Durch die Informationen der Tourismusakzeptanzstudie wurde auch die Perspektive der Einheimischen aufgenommen. Gleichzeitig werden Zahlen zu den Schutzgebieten, KONUS (KOstenlose NUtzung des ÖPNV) und ausgewählte Zertifizierungen abgebildet. Abgerundet wird das Dashboard mit Daten zu den Sinus-Milieus, die mit Zahlen zum Image der Destinationsmarke Schwarzwald von Destination Brand kombiniert werden.

Durch die vor allem kombinierte Darstellung der Informationen lassen sich zukünftig Marketingaktivitäten sowie die Preisgestaltung zielgenauer planen und ermöglicht die effiziente Optimierung der Wertschöpfungskette. Außerdem können durch die Informationen Nachfragetrends abgeleitet, bedarfsorientierte Angebote erstellt und Tourismusstrategien mit Blick auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste wie auch der Einheimischen optimiert werden. Mit den Kennzahlen über die Schutzgebiete, KONUS und Zertifizierungen sollen Maßnahmen, die für einen schonenden Umgang mit Ressourcen sowie der natürlichen Umgebung stehen, vorangetrieben werden.


Weitere Informationen zu dem Schwarzwald Monitor Tourismus finden Sie hier.

 

Bildquelle: analogicus, pixabay



bottom of page