top of page
Suche

Wegweiser: Digitale Kommunikationsstrategie für Destinationen und Schutzgebiete


Brücke über einem See mit einem Wald im Hintergrund

Das Projekt „Outkomm“, unterstützt durch die Tourismusfördermaßnahme LIFT WISSEN des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, wurde von Digitize the Planet in Kooperation mit Outdooractive durchgeführt und bildet die Ergebnisgrundlage für den Handlungsleitfaden „Wegweiser zu einer digitalen Kommunikationsstrategie“.


Mit dem Projekt sollte den folgenden Fragestellungen nachgegangen werden:

• Akzeptieren Outdoor-Sportler*innen Regeln und Einschränkungen signifikant besser, wenn sie über den Sinn und Zweck aufgeklärt werden?

• Mit welchen digitalen Informationen kann eine erklärende Kommunikation von Regeln für die Nutzung von Naturräumen erreicht werden und führen diese richtig ausgespielt zu einer erhöhten Akzeptanz?

• Welche sind die relevanten Informationen und lassen sich diese systematisch aufbereiten, um Daten flächendeckend zu erheben und zukünftig als Open Data auszuspielen.


Wenn Sie mehr über die Erkenntnisse und Methoden des Projekts erfahren sowie den Wegweiser herunterladen möchten, klicken Sie hier.


Zur Kurzbeschreibung des Projekts von Digitize the Planet gelangen Sie hier.


 
bottom of page