Suche

Von 0 auf 100: Ein Tourismusbetrieb in Schleswig-Holstein startet durch



Das Hotel Lüttje Burg in Lütjenburg hat sich zum Ziel gesetzt, seine Betrieb nachhaltiger aufzustellen und wurde dabei von blueContec und dem Tourismus Cluster Schleswig-Holstein unterstützt. Auf dem Plan standen ein nachhaltiges Personal- und Einkaufsmanagement sowie der effizientere Umgang mit Ressourcen.


Folgende Themen standen im Vordergrund:


  1. Management - Wer nimmt sich dem Thema an?

  2. Transparenz - Welche Kosten fallen an und wie können diese gesenkt werden?

  3. Mitarbeitende - Wie kann das Personal mit eingebunden und geschult werden?

  4. Einbindung - Wie binden wir Lieferant*innen und Gäste mit ein?

  5. Kommunikation - Wie kommunizieren wir das Thema nach außen und Gewinnen neue Kund*innen?

Alle 18 Mitarbeiter des Hotels sowie die Teams von blueContec und dem Tourismus Cluster Schleswig-Holstein waren am Projekt beteiligt. Zu den Ergebnissen zählten u.a. die Einsparung von Energie und Lebensmitteln durch Renovierungen sowie neue Abläufe und kurze Lieferwege. Darüber hinaus wurde auch der Teamzusammenhalt durch ein gemeinsames Ziel und Trainings sowie ein stärkerer Zusammenarbeit mit den Partnern in der Region genannt.

Um mehr über das Projekt zu erfahren, klicken Sie hier.

Quelle: Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein