Das Online-Panel „Klimaschutz“ identifiziert aktuelle Maßnahmen und Instrumente des Klimaschutzes im Tourismus und zukünftige Schwerpunkte des Klimaschutzes. Die im Chartbericht vorgestellten Ergebnisse verdeutlichen, dass die befragten Organisationen und Unternehmen durchaus die Herausforderung des Klimawandels und die tragende Rolle des Tourismus erfassen, jedoch die Maßnahmen im Klimaschutz noch nicht in hinreichendem Maße implementieren können. Wie nachhaltig die eigene Organisation, das eigene Unternehmen oder die Angebote tatsächlich sind, ist eine Frage der individuellen Wahrnehmung. Monitoring und Zertifikate könnten die Evidenz dieser Diskussion erhöhen. Ihnen wird allerdings seitens der Befragten nur eine nachgelagerte Bedeutung zugewiesen.
Weiterhin ließ sich festhalten, dass die Mehrheit der befragten Organisationen und Unternehmen Produkte und Angebote in Zukunft nachhaltiger gestalten möchte. Die bisherigen Aktivitäten werden zu einem großen Teil den Gästen und Anspruchsgruppen kommuniziert. Obwohl die Kommunikation als eine der wichtigsten Maßnahmen betrachtet wird, werden Maßnahmen wie der Ausweis des CO2-Fußabdrucks oder die Einbindung von Spendenaufrufen kaum genutzt.
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