Die Sustainable Hospitality Alliance entwickelte einen Leitfaden für die Hotel- und Gastronomiebranche, der helfen soll, nicht nur die klimaschädlichen Abgaben zu reduzieren, sondern mehr zurückzugeben als an Ressourcen verbraucht wurden. Net positive bedeutet, dass ein Unternehmen mehr zurückgibt als es nimmt, das bezieht sich auf die Treibhausgasemissionen als auch auf die Produktion von Abfall, dem Wasserverbrauch und die Aufforstung.
Diese neue Art des Wirtschaftens ist besonders für den Tourismus, somit auch für das Gastgewerbe, wichtig, da dieser von einer intakten Umwelt abhängig ist. Durch den immer spürbarer werdende Klimawandel nimmt die Umwelt immer mehr Schaden zu sich. Dies wiederum wirkt sich negativ auf die Tourismusbranche aus. Es ist demnach wichtig, dass die gastbezogenen Dienstleistungen ihr derzeitiges Wirtschaften ändern, um somit ein net positive zu erreichen.
Durch ein Net positives Handeln kann nicht nur die Umwelt geschützt und die Zukunft klimafreundlicher und nachhaltiger gestaltet werden, Destinationen werden zudem attraktiver für Tourist*innen und Bewohner*innen.
Der Leitfaden der Sustainable Hospitality Alliance kann dabei eine gute Hilfe sein. Dieser wurde in vier Bereiche aufgeteilt:
1. Messen und Reduzieren
2. Die negativen Auswirkungen minimieren
3. Net Zero erreichen
4. Gebe mehr zurück als genommen wurde
Den Leitfaden finden Sie hier.
Weitere Informationen zum Net positiv Leitfaden finden Sie hier.
Comentarios