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Online-Plattform: Natur ist unser Kapital


See mit Bergen

Im Rahmen des Vorhabens Mainstreaming Naturkapital Deutschland wurde die Kampagne „Natur ist unser Kapital“ initiiert. Die Kampagne möchte den Wert des Kapitals „Natur“ anhand der Aufbereitung von Fallbeispielen aus Wissenschaft und Praxis sichtbarer machen und richtet sich an Entscheidungsträger*innen aus verschiedenen Sektoren, insbesondere auch aus der Wirtschaft. Denn die Natur ist aus ökonomischer Sicht ein notwendiger Kapitalbestand, der erhalten und wiederhergestellt werden muss.


Auf der dafür entstandenen Plattform wird die Bedeutung von Naturkapital in verschiedenen Politikbereichen wie Lieferketten, nachhaltige Finanzen und Bauwirtschaft erläutert und stellt zugleich Fallbeispiele aus der Praxis sowie Vernetzungsmöglichkeiten vor. Im touristischen Bereich finden Sie bspw. das Fallbeispiel „Kulturelle Leistungen der deutschen maritimen Nationalparks: Tourismus und Erholung“, in welchem auf die Ausbeutung der Meeres- und Küstenökosysteme eingegangen wird. Mehr zum Themenbereich Tourismus finden Sie hier.


Die Plattform wurde im Rahmen vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) entwickelt sowie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.


Alle Informationen zur Plattform finden Sie hier.

 

Quelle: Biodiversity in Good Company