top of page
Suche

Gutes Beispiel: Natur erleben & Grüner Süden


Ein Schloss im Sonnenaufgang mit Ästen

Das Projekt „Grüner Süden“ ist eine Erlebnismarke für das Urlaubsland Baden-Württemberg. Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg bündelt mit diesem Projekt seit 2011 touristische Angebote aus den Bereichen Naturerlebnis, umweltfreundliche Mobilität, klimaverträgliche Unterkünfte sowie nachhaltige regionale Produkte und Küche. Beteiligen können sich Regionen, Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe sowie Ausflugsziele, welche über eine der erforderlichen Zertifizierungen verfügen. Dies sind EMAS, ISO 14001, Demeter, Bioland, Viabono und 2013 neu hinzugekommen: der „Umweltcheck“ des DEHOGA. Mit der TMBW-Webseite und dem Printprodukt „Grüner Süden: Reisen und Natur erleben 2013“ stehen den Partnerbetrieben attraktive Kommunikationswege zur Verfügung, um sich werbewirksam darzustellen.

Die Präsentation des „Grünen Südens“ auf der TMBW-Webseite zeichnet sich durch Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit aus. Die prominente Platzierung der Themensäule „Natur” gewährleistet jedem interessierten Besucher den schnellen Zugriff auf aktuelle Angebote und interessante Informationen rund um das reichhaltige Naturangebot Baden-Württembergs. Durch die Einrichtung einer zentralen Points-of-Interest-Datenbank wird künftig das schnelle Auffinden jeder eingetragenen Einrichtung garantiert. Ergänzt wird diese durch die bereits etablierte tourbiz-Veranstaltungsdatenbank. Obwohl die TMBW sich nicht als eigenständige Buchungsplattform versteht, werden dem Besucher auch buchbare Pauschalen der teilnehmenden Partner offeriert. Die Broschüre „Reisen und Natur erleben“ vereint in ansprechender Art und Weise interessante Informationen über „Grüne Regionen“, „Naturerlebnisse“, „Städte und Dörfer“ und „Regional Genießen“. Buchbare Pauschalen und weitere Informationen runden das Angebot ab. Die Broschüre wurde Anfang 2012 erstmals aufgelegt und auf Messen im In- und Ausland präsentiert (zum Beispiel CMT in Stuttgart, ITB in Berlin). Sie hat seither ein großes Medienecho hervorgerufen.


Um mehr über TMBW – Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg zu erfahren, klicken Sie hier.

_______________________________________________________________________


In diesem Praxisleitfaden des Ö.T.E. finden Sie weitere interessante Themen und Praxisbeispiele. Klicken Sie hier, um zum Praxisleitfaden zu gelangen.


Dieser Beitrag wurde durch den Wissensportal-Themenpartner Ö.T.E. - Ökologischer Tourismus in Europa e.V. zur Verfügung gestellt.


Ö.T.E. – Ökologischer Tourismus in Europa e.V. (2013). Praxisleitfaden Tourismus & biologische Vielfalt: Umsetzungsstrategien zur erfolgreichen Förderung von Naturtourismus und Entwicklung von Naturerlebnis im Tourismus.

bottom of page