Suche

Studie: Status Quo: Nachhaltigkeit in deutschen Destinationen


Landschaft mit Wiesen, Wäldern und Hügeln

Die Kurzstudie der BTE Tourismus- und Regionalberatung handelt vom aktuellen Stand deutscher Destinationen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Es wird beispielsweise die Frage geklärt, welche Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit in den Destinationen bereits umgesetzt wurden und welche Bedarfe noch bestehen, um konkrete Maßnahmen durchführen zu können.


Im Rahmen der Umfrage wurde herausgefunden, dass Destinationen durchaus am Thema Nachhaltigkeit interessiert sind und sie diesen wichtigen Aspekt in ihr Handeln und Dasein einbauen möchten. Jedoch braucht es noch weiteren Handlungsbedarf: Insbesondere finanzielle Anreize, staatliche Unterstützung und Weiterbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten seien notwendig, um eine Destinationen (noch) nachhaltiger gestalten zu können.


Weitere Hintergründe sowie die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.


Um zur Website der BTE Tourismus- und Regionalberatung zu gelangen, klicken Sie hier.

 

Quelle: BTE Tourismus- und Regionalberatung