Suche

Erster EDEN Best Practices-Report


Mann läuft über Steg in Natur

Die EU-Initiative der Europäischen Kommission „European Destinations of Excellence“ (EDEN) hat im letzten Monat ihren ersten Best Practices-Report veröffentlicht.


Im Report werden die besten Praxisbeispiele aus kleineren Destinationen unterschiedlicher Zielgebiete geteilt, die erfolgreich Nachhaltigkeitsstrategien implementiert haben. Insgesamt umfasst der Bericht 48 Projekte aus 18 Ländern, dieses Jahr allerdings ohne deutsches Best Practice-Beispiel.


Zum Wettbewerb konnten Städte mit 25.000 bis 100.000 Einwohnern ihre nachhaltigen Projekte anmelden. Die diesjährigen Themen waren u.a. Bildung, Stadtplanung, Ressourcen-Management, Naturschutz, Kultur, die Verteilung von Touristen, Datenanalysen sowie Nachhaltigkeit durch Digitalisierung und in der Gastronomie.


Ziel des Reports ist es, Bewusstsein für Instrumente, Initiativen und Projekte im Bereich des nachhaltigen Tourismus zu schärfen. Außerdem sollen innovative Entwicklungen im Tourismus im Sinne der Nachhaltigkeit gestärkt werden.


Den ganzen Bericht finden Sie hier.

 

Quelle: Europäische Kommission