Suche

Gutes Beispiel: Erstellung einer Web-App zur nachhaltigen Ausflugsplanung


Frau am Bahnhof schaut auf ihr Handy

Die TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) erstellt als erste Landesmarketinggesellschaft eine Web-App, mithilfe derer touristische Ausflüge und Aktivitäten mit klimaneutralen öffentlichen Verkehrsmitteln geplant werden können. Sie kooperiert dabei mit NaturTrip und sieht für den Start der App voraussichtlich den Beginn der Outdoorsaison vor.


Dabei soll sie als Inspiration für neue Ausflugsziele dienen und dazu motivieren, dass das Auto weniger häufig genutzt wird. Dabei wählen Interessierte themenbezogen und an individuelle Bedürfnisse angepasst, was sie an einem bestimmten Tag erleben möchten. Ausgehend vom favorisierten Startpunkt zeigt die App automatisch immer nur solche Ausflugsziele, Veranstaltungen und Touren an, die schnell und ohne viele Umstiege mit Bus und Bahn erreichbar sind. Auch etwaige Fußwege zu den Haltestellen werden dabei berücksichtigt. Dazu erhalten Anwender*innen stets die Info, wie hoch die CO2-Ersparnis im Gegensatz zur Kfz-Nutzung ist.


Erfahren Sie hier mehr über die geplante Web-Anwendung.

 

Quelle: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)