top of page
Suche

Positionspapier: DRV - Position der Reisewirtschaft zum Klimaschutz


Es ist die Aufgabe von uns allen – von Politik, Wirtschaft und den Reisenden –

die Lebensgrundlage unserer Gesellschaft zu sichern und die Intaktheit der Umwelt sowie die natürlichen Ressourcen der Erde zu schützen.


Vor diesem Hintergrund veröffentlichte der DRV ein Positionspapier, in dem die Reisebranche aufgefordert wird, eine aktive Rolle einzunehmen und die Transformation in ein dekarbonisiertes, nicht fossiles Reise- und Mobilitätszeitalter zu unterstützen. Die deutsche Reisewirtschaft verfolgt das Ziel ihre Emissionen zu senken und entsprechend des Pariser Klimaabkommens bis 2050 klimaneutral zu werden. Der DRV hatte sich dazu 2022 der „Glasgow Declaration on Climate Action in Tourism“ angeschlossen. Dieser Einsatz ist notwendig, den viele Destinationen sind durch den fortschreitenden Klimawandel bedroht, wodurch nicht nur die Reisebranche leidet, sondern auch die Bevölkerung vor Ort.

Deshalb muss die Branche Lösungen, besonders in dem Bereich Mobilität, entwickeln, um diese Ziele zu erreichen. Die Besonderheit der Reisebranche ist die Komplexität der einzelnen Reisekettenglieder, diese erfordern spezifische Maßnahmen, um die Klimawirkung zu reduzieren. Genau da soll das Positionspapier ansetzen, besonders die Themen:

• Emissionsminderung und Effizienzsteigerungen in der Mobilität

• Emissionsreduktion durch verbesserte Infrastruktur

• Emissionsreduktion durch Produktoptimierung

• Reisende informieren und sensibilisieren

• Faire politische Rahmenbedingungen


Für mehr Informationen finden Sie das komplette Positionspapier hier.

 

Bildquelle: JoeBreuer, pixabay


bottom of page