top of page
Suche

Gutes Beispiel: Erfolg durch Inklusion im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald


Ein weiteres Beispiel für gelungene Naturerlebnisangebote ist die Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit ihrem „Erfahrungsfeld der Sinne Eins+Alles“. Die Werkstatt für behinderte Menschen möchte mit diesem Angebot nicht nur die Integration fördern und Gäste in eine abgelegene Region locken; sie bietet auch etwa 20 Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz – vorwiegend im Service für die Gäste. Die übrigen Werkstätten (Bäckerei, Küche, Wäscherei usw.) wurden nach und nach zu Zulieferbetrieben des „Erfahrungsfeldes“ ausgebaut. Auch konnten im Zusammenhang mit den Angeboten für die „Erfahrungsfeld“-Besucher einige neue Werkstattbereiche aufgebaut werden.

Die Philosophie „Begegnung statt Berührungsängste“ und „Inklusion ‚by the way’“ zeigt Erfolg: 2011 kamen 60.000 Besucherinnen und Besucher. Das „Erfahrungsfeld der Sinne“ – eines von bundesweit 17 – bietet viele Möglichkeiten für die Gäste: An zahlreichen Stationen und Installationen können sie spielen, staunen, entdecken oder sich bilden. Das Angebot reicht von verschiedenen inhaltlichen Programmen über Natur- und Kulturerlebnis, Angebote zur Sensibilisierung der Wahrnehmung und Schulung der sozialen Kompetenz bis hin zu Entschleunigung und Besinnung.

Vernetzt ist das „Erlebnisfeld“ mit der Schwäbischen Waldbahn (Kombiticket), durch regelmäßige Projekte mit lokalen und regionalen Partnern (Modenschauen, Weidenkathedrale) sowie durch die langjährige Kooperation mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.


Um mehr über das „Erfahrungsfeld der Sinne Eins+Alles“ zu erfahren, klicken Sie hier.

 

In diesem Praxisleitfaden des Ö.T.E. finden Sie weitere interessante Themen und Praxisbeispiele. Klicken Sie hier, um zum Praxisleitfaden zu gelangen.

Dieser Beitrag wurde durch den Wissensportal-Themenpartner Ö.T.E. - Ökologischer Tourismus in Europa e.V. zur Verfügung gestellt.


Ö.T.E. – Ökologischer Tourismus in Europa e.V. (2013). Praxisleitfaden Tourismus & biologische Vielfalt: Umsetzungsstrategien zur erfolgreichen Förderung von Naturtourismus und Entwicklung von Naturerlebnis im Tourismus.





Comments


bottom of page