Suche

Erfassung von Auswirkungen des dt. Outbound-Tourismus auf die Nachhaltigkeit in bereisten Ländern


Touristin am Meer

Bisherige Nachhaltigkeitsbewertungen im Tourismus nehmen vor allem den Incoming-Tourismus in den Blick, sei es aus destinationsspezifischer Sicht oder einer produktionsbasierten Perspektive. Weder in den Konzepten der UNWTO noch in anderen bisherigen nationalen Indikatorensystemen für nachhaltigen Tourismus wird eine solche verursacherseitige Betrachtung vorgenommen. Es wird somit nicht erfasst, welche ökologischen, sozioökonomischen und soziokulturellen Wirkungen von Inländern im Ausland erzeugt werden.


In dem Themenpapier erfahren Sie interessante und relevante Ergebnisse, der dort betrachteten Studien, die zeigen, dass weiterer Forschungsbedarf zu Methoden der Datengenerierung dringend notwendig ist.


Zum Themenpapier geht es hier.


Alle Informationen zum Umweltbundesamt finden Sie hier.

Balaš und Strasdas (2020). Erfassung von Auswirkungen des deutschen Outbound-Tourismus auf die Nachhaltigkeit in bereisten Ländern - Themenpapier im Rahmen des Projektes „Weiterentwicklung nachhaltiger Tourismus: Ermittlung des Anteils des nachhaltigen Tourismus an der Wertschöpfung in Deutschland und Stärkung der Kooperation mit und zwischen wichtigen Akteuren“